Nutzen des Leitungskatasters

Von

Ziel und Zweck eines schweizweiten Leitungskatasters soll der Betrieb eines einheitlichen Auskunftssystems über Ver- und Entsorgungsleitungen sein. Diese Informationen sind nicht frei zugänglich, wodurch es einheitliche Regeln für den Zugang zum Leitungskataster und die Nutzung der Leitungskatasterinformationen benötigt. Darüber hinaus verlangt dies eine klare Festlegung von Inhalt und Darstellung sowie zum Bezug von Leitungskatasterinformationen. Dies stellt auch klare Anforderungen an Aktualität und Qualität des Leitungskatasters.

Auskunftssystem

An erster Stelle steht das Auskunftssystem für den Leitungskataster. Berechtigte Nutzer haben Zugang zu diesen Informationen. D.h. die Daten sind nicht frei öffentlich zugänglich. Der Nutzen stellt sich ein, wenn ein zentraler Zugang zum Leitungskataster für alle Nutzer eingerichtet wird.
Da der Leitungskataster ein Zusammenzug vereinfachter Informationen über die Ver- und Entsorgungsleitungen ist, werden alle festgelegten Leitungen und Anlagen der verschiedenen Medien vorgehalten. Neben der Art und des Medium ist es auch wichtig zu wissen, welches Werk der jeweiligen Eigentümer ist.

Produkte

Neben der reinen Auskunftserteilung sind auch einheitliche, aus den Daten des Leitungskatasters abgeleitete Produkte erhältlich.

Homogene Daten

Der Aufbau des Leitungskatasters fördert die Homogenität der Leitungskatasterdaten. Einerseits weil die Daten flächendeckend über dasselbe Datenmodell daherkommen und bei der Erstellung des Leitungskatastes diverse Qualitätsüberprüfungen aufgebaut werden. Die Homogenität ist jedoch ein langfristiger Effekt, nicht zuletzt weil die Leitungen und Anlagen und deren Daten sehr unterschiedliche Alter aufweisen können und dadurch auch unterschiedlichen geometrischen Erfassungsanforderungen unterworfen sein konnten.

letzte Aktualisierung: 19. Mai 2020
Veröffentlichung: 19. Mai 2020



Print Friendly, PDF & Email

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *