Von
Der Aufbau einen schweizweiten Leitungskatasters ist ein grosses Unterfangen mit vielen Facetten einer Geodateninfrastruktur.
Dr. Stefan A. Voser bietet Lösungen und Knowhow an, um diese Vision Realität werden zu lassen.
Leitungskataster
Ein einheitlicher Leitungskataster in der Schweiz ist noch eher eine Vision, denn schon bald Realität.
Der Aufbau einen schweizweiten Leitungskatasters ist ein grosses Unterfangen mit vielen Facetten einer Geodateninfrastruktur.
Inhaltlich ist der Leitungskataster ein Zusammenzug von vereinfachten Informationen über Ver- und Entsorgungsleitungen und deren Anlagen der zugehörigen Medien.
Ein aktueller De Facto Standard für den Leitungskataster liefert die Norm SIA 405 (Geodaten zu Ver- und Entsorgungsleitungen), wo das Leitungskataster-Datenmodell LKMap Bestandteil ist und den heute oft gebräuchliche thematischen Inhalt abgrenzt.
Neben den Daten ist auch die Organisation über den Zusammenzug (Prozesse) und die technische Infrastruktur zu regeln. Dies sind die Aspekte des Geodateninfrastruktur.
Frühling 2020: Beginn dieser Website
Dr. Stefan A. Voser hat langjährige Erfahrung in Entwicklung, Umsetzung und Einführung von Normen, Standards und Lösungen für Geodaten und die Geodateninfrastruktur:
- Nutzbarmachung von Geoinformation
- Lösungen für die Geodateninfrastruktur
- Aufbau kantonale und kommunale Leitungskataster
- Betrieb und Weiterentwicklung Werkkataster
- Amtliche Vermessung: Einführen, Migration und Umsetzen Datenmodell inklusive Erfassungsrichtlinien
- Qualitätssicherung & Datenverifikation
- Datenmodellierung, Geodateninfrastruktur
- Normen & Standards: Entwickeln, umsetzen, schulen
- Konzeption und Planung
- & mehr…
Die Erfahrungen beim Aufbau kommunaler und kantonaler Leitungskataster basieren auf vielschichtigen fachlichen und technischen Aspekten und Fragestellungen und sind dementsprechend für einen schweizweiten Leitungskataster von Bedeutung.
letzte Aktualisierung: 12. September 2020
Veröffentlichung: 26. Mai 2020
Add a Comment